Header Schulangebot

Kreativität ist sowohl in persönlichen wie in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebenszusammenhängen von großer Bedeutung. Entwicklung und Förderung kreativer Fähigkeiten sind wesentliche Faktoren für die kompetente Bewältigung von Zukunftsfragen.

Lernfelder bzw. Themenbezüge (Umwelt, Gesundheit, Konsumverhalten, Musik, Freizeit, Kunst, Kultur, Digitalisierung,...) ermöglichen unter Einbezug kreativer Ideen und Methoden lebensnahes, handlungsbezogenes Lernen, das eine breite Vielfalt an Zugängen fördert und Nachhaltigkeit erzeugt. Dazu sollen auch digitale Medien für projektbasiertes, forschendes und entdeckendes Lernen zum Einsatz kommen.

Durch Vermittlung von Begeisterungsfähigkeit, Mut zu den eigenen Ideen und Förderung des Selbstbewusstseins werden Schüler*innen auf die zukünftigen beruflichen Anforderungen vorbereitet. Die Chance der kreativen Arbeit ist es, kreative Potenziale des Kindes zu entdecken und methodisch zu fördern.

kreativwerkstatt collage 2