Header Schulangebot

Digitale Grundbildung

Ziel der digitalen Grundbildung ist es, Kindern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln, um sie auf die Anforderungen einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten.

Die Lehrpläne für die Sekundarstufe umfassen Themen wie den sicheren Umgang mit digitalen Geräten und Online-Plattformen, Datenschutz und Sicherheit im Internet, Informationskompetenz und kritisches Denken im Umgang mit digitalen Medien sowie grundlegende Programmierkenntnisse.

Digitale Kompetenzen werden nicht ausschließlich im Fach Digitale Grundbildung (DGB) vermittelt, das in der ersten Klasse zwei Wochenstunden und in den Klassen 2 bis 4 eine Wochenstunde umfasst, sondern auch im regulären Unterricht aller anderen Fächer.

Im Rahmen der Gerätenitiative "Digitales Lernen" werden Schüler:innen der 5. Schulstufe mit einem Tablet ausgestattet. Der Einsatz von Tablets im Unterricht hilft den Schüler:innen, ihre digitalen Kompetenzen zu entwickeln, und den Lehrer:innen, den Unterricht interaktiver zu gestalten.

Collage DGB