Schulstraße 9, 7540 Güssing 03322/42283 nms.guessing@bildungsserver.com
Header Aktuelles

Wir feiern Geburtstag!

k 100 Jahre MS Schulfest 2024 09 20 banner

100 Jahre Bildung - von der Bürgerschule über die Hauptschule bis hin zur Mittelschule Güssing von 1924 bis 2024. Zur stimmungsvollen Feier kamen am 20.09.2024 viele Ehrengäste, ehemalige Direktor*innen und Lehrer*innen sowie Angehörige der Schüler*innen, um die Darbietungen aus den verschiedensten Bereichen zu bewundern und gemeinsam zu feiern. Nach dem stimmungsvollen Festakt in der Aula wurden die Gäste im Schulhof kulinarisch bestens versorgt. Ein großer Dank geht auch an die Band "Taco Paco" für die musikalische Unterhaltung sowie an das Team des Elternvereins rund um Obfrau Stephanie Welker für die tatkräftige Unterstützung.

Moderator Christian Keglovits führte durch die gelungene Jubiläumsfeier. Die ehemaligen Direktoren Helmut Deutsch und Josef Naray gaben Anekdoten aus ihrem Lehrer- und Amtsleben zum Besten, erzählten von diversen Herausforderungen, auch dass Güssing schon damals für den Sport-Schwerpunkt bekannt war.  Vinzenz Knor berichtete über sein „Doppel-Leben“ als Bürgermeister und Lehrer.

Direktorin Martina Farkas, seit 2021 in Güssing erzählte über die Besonderheiten der Mittelschule Güssing: „Das ist vor allem die Vielfalt, wir knüpfen bei den vielen Talenten unserer Schülerinnen und Schüler an. Ein großer Bereich ist natürlich der Sport, das hat eine lange Tradition. Im Vorjahr holten wir sieben Landesmeistertitel. Und das geht natürlich nur mit einem tollen Team.“ Die Mittelschule ist in vielen Bereichen top: „Auch im digitalen Bereich – sei es von Grundkenntnissen über den Europäischen Computerführerschein bis hin zu Programmieren. Dazu kommen handwerkliche Kreativität, Berufsorientierung und vieles mehr.“ Hervorzuheben ist zudem das MINT-Gütesiegel, mit dem die Mittelschule dank der Maßnahmen für innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet wurde.

Highlights des Jubiläumsevents waren die sportlichen Darbietungen, die englisch- und französisch-sprachigen Sketches und der Auftritt der Schulband. Von alle dem war freilich auch die Landtagsabgeordnete und Volkshilfe-Präsidentin Verena Dunst beeindruckt: „Im ganzen Burgenland weiß man, dass die Schule Großartiges leistet.“ Sie sieht freilich auch die verschiedenen Herausforderungen jeder Zeit: „Es ist wichtig, dass es hier Pädagoginnen und Pädagogen gibt, die wissen, dass jeder Mensch anders ist und die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch menschlich auf die Schüler und Schülerinnen zugehen. Aus welchen Situationen die Kinder auch kommen, alle sollen die gleichen Bildungschancen haben.“