Am Mittwoch, den 22. Juni, fand der Projekttag unserer 1. Klassen unter dem Motto "Andere Völker - andere Sitten" statt
Die Schülerinnen und Schüler wurden in 6 Kleingruppen eingeteilt und durften abwechselnd einige interessante Stationen passend zu unserem Thema besuchen:
Bei der ersten Station „Englisch“ erfuhren die Kinder einiges über die Staaten in der EU. Danach ging es zu 2 Stationen „Kreativwerkstatt“ weiter, die den Schülern die Möglichkeit boten, kreative Masken individuell zu gestalten.
Weiters gab es eine „Literarische Station“ bei der den Kindern das Buch „Milchkaffee und Streuselkuchen“ von Carolin Philipps vorgestellt wurde, welches von einem Flüchtlingskind aus Eritrea erzählt, das bei einem Brandanschlag an der Hand verletzt wird. Den aktuellen Bezug rundete nach dieser Buchvorstellung ein „Bericht aus der Hölle – Fluchtwelle aus Eritrea“ ab. Dazu gab es auch einen kurzen Bildbericht, um bessere Einblicke in die Notsituationen dieser Menschen zu bekommen. Eine weitere Station sorgte auch kulinarisch vor. Hierbei durften die Kinder nicht nur Speisen anderer Kulturen kennenlernen, sondern sogar selbst ein asiatisches Fladenbrot kreieren und verköstigen.
Durch eine „Bewegungsstation“ wurde das ganze Programm aufgelockert und der Spaßfaktor fand dabei auch noch seinen Raum. Unterstützt wurden die Schüler bei allen Stationen von Lehrern des Jahrgangsteams 1, welche alle feststellen konnten, dass unsere Kinder mit sehr hohem Engagement bei der Sache waren.